Wie ihr wisst bin ich gerne unterwegs. Besonders mag ich ja Städtereisen, in denen man den ganzen Tag auf den Beinen ist und in kleinen Cafe’s eine Pause macht.

Aber was nehmen ich da eigentlich mit? Schließlich möchte ich mit möglichst wenig Gepäck reisen. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann hingesetzt und überlegt, was ich eigentlich alles wirklich mitnehmen möchte auf meinen nächsten Besuch einer anderen Stadt.

Die Liste, die dabei entstanden ist, möchte ich jetzt mit euch teilen:

Hygiene/Kosmetik

  • eine kleine Bürste oder einen Kamm
  • Deo
  • ein Seifenstück (verwende ich für Haut und Haare)
  • Haargummis/ – klammern
  • Ohrenstäbchen
  • Stoffbinden/ – slipeinlagen und die dazu gehörige Wetbag
  • Sonnencreme (ja, auch in den kalten Monaten, schließlich muss auch im Winter die Haut geschützt werden – vor allem, wenn man den ganzen Tag draußen ist)
  • Zahnbürste und Zahnkreide (unterwegs nutze ich diese am Liebsten, ich kann euch gar nicht sagen warum)
  • Wundschutzcreme
  • Handtuch

Kleidung

  • Unterwäsche
  • Socken
  • Schlafgewand
  • Hose (eine lange und in warmen Monaten zusätzlich eine kurze)
  • T-Shirts (auch im Sommer habe ich welche dabei, die mindestens zur Mitte meines Oberarmes gehen, damit ich auch Gotteshäuser besichtigen kann)
  • Pulli oder Weste
  • ein Gürtel, damit nix verrutscht
  • eine Kopfbedeckung, die ich je nach Jahreszeit wähle
  • Sonnenbrille
  • bequeme Schuhe (wie z.B. Laufschuhe)
  • eventuell auch offene Schuhe

Reiseapotheke

  • eigene Medikamente
  • Desinfektionsmittel (ich hab am Liebsten die Betaisodona-Lösung)
  • Pflaster und Verbandszeug
  • Kohletabletten (die helfen gegen Durchfall und binden Giftstoffe)
  • Schmerzmittel
  • Pinzette
  • Kondome

Sonstiges

  • meine Brille (die ich nur zum Lesen brauche, aber besser ich hab sie mit)
  • Papier und einen Stift
  • Ladekabel
  • eventuell ein Wörterbuch oder einen Reiseführer
  • eine Wasserflasche
  • Sicherheitsnadeln (das sind richtige Alleskönner!)
  • Skills (wie ein Schmeichelsstein, intelligente Knete oder Ähnliches)
  • ein externer Akku
  • ein Buch oder eine Zeitschrift (damit meine ich jetzt keine dicken Wälzer, sondern Bücher, die etwa die Größe eines Reclams haben)

Was nehmt ihr so mit auf Reisen? Und welche Stadt wollt ihr als nächstes besuchen?

Gruß und Kuss,

PiusLucius


14 Antworten zu „Die perfekte Packliste für Städtereisen?”.

  1. Avatar von Veronika

    was ich immer und überall mitnehme: meine solar-powerbank. vor allem in ländern, in denen ein adapter für die steckdose benötigt wird, ist diese besonders praktisch.
    Liebe Grüße
    Veronika

    Like

  2. Avatar von inaaltoet
    inaaltoet

    Hier ist die technische Ausstattung größer und natürlich noch an Kinder angepasst. Was machst du denn mit Schmeichelstein oder Knete auf Reisen? die nächsten Städte sind dann wahrscheinlich die Russischen Städte auf unserer Transsibtour, vielelicht gehts auch noch nach Polen im Frühling, mal sehen.

    Lg aus Norwegen
    Ina

    http://www.mitkindimrucksack.de

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von PiusLucius
      PiusLucius

      Stein bzw. Knete nutze ich als Skill. Leider werde ich oft sehr schnell sehr nervös… die helfen mir, mich zu beruhigen.

      Like

  3. Avatar von Liebe was ist

    eine super Zusammenfassung, da ist wirklich alles wichtige dabei für Städtetripps in Europa! kann also nichts schiefgehen 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

    Like

  4. Avatar von Cornelia

    Das Packen eines kleinen Köfferchens für Städtetrips ist bei uns eigentlich schon fast Routine. Nach vielen Dienstreisen benötige ich auch schon gar keine Liste mehr.

    Like

  5. Avatar von Andreas

    Ich glaube als Mann sieht die Packliste ein bissel anders aus 😀 Das meiste ist bei mir Fotokram. Kleiner Trolly, Portomonnaie, fertig. Aber wenn ich eine Frau wäre könnte ich die Liste bestimmt zu 100% unterschreiben 😦

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von Tanja's Everyday Blog

    Die Liste ist super! Ich würde allerdings lieber mein eBook statt eines schweren Buches mitnehmen. Auf meiner letzten Reise hatte ich mein Buch schon im Flieger fertig gelesen! Das war natürlich nicht so toll..
    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von PiusLucius
      PiusLucius

      Wenn man ein eBook hat ist das natürlich eine gute Alternative. Ich habe ausschließlich Print und da schaue ich dann einfach, was mein Regal an dünnen/leichten Büchern hergibt.

      Like

  7. Avatar von My Travel Diary USA

    Danke für die tolle Zusammenfassung, da ist alles dabei was man so braucht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Like

  8. Avatar von Anja

    Vielen Dank für diese tolle Liste. Wir lieben Städtereisen und sind immer wieder unterwegs. Doch meist ohne System beim Packen. Da kommt uns diese Liste genau richtig. Habe ich abgespeichert und werde ich beim nächsten mal Packen auf jeden Fall zur Hilfe nehmen.

    Danke und liebe Grüße, Anja

    Like

  9. Avatar von Resiiilein

    Schöne Zusammenfassung! Ich mach mir eigentlich nur vor längeren Reisen eine Packliste, aber im Kopf exerziert man eben doch immer alles durch und denkt, man hat was vergessen. 🙂 also ziemlich praktisch.

    Like

  10. Avatar von Nika

    Ich hab mir mal ein Formular für Kurztrips erstellt. Anreise/Tag 1, Tag 2, Tag 3/Abreise, so kann ich auch einfach abhaken oder mein Outfit planen und sehe dann was ich zu viel dabei habe. Ich versuche möglichst nur für Handgepäck zu packen, da die billigen Flüge ja häufig kein Gepäckstück enthalten und sehr teuer sind beim zubuchen. Tolle Zusammenfassung von dir auf jeden Fall. Sehr hilfreich, wenn man selbst noch keine hat.
    Liebe Grüße,
    Nika von http://www.vintasticworld.com

    Like

  11. Avatar von KB Sunrise

    Ich habe mein Leben lang schon eine solche Liste, die immer wieder angepasst wird. Sie ist einfach so hilfreich! Wohin mein nächster Kurztrip geht, weiß ich noch nicht. Auf dem Wunschzettel stehen Helsinki, Paris und Amsterdam.
    Liebe Grüße
    Kathrin von http://www.kbsunrise.de

    Like

  12. Avatar von Dr. Annette Pitzer

    Eine wirklich hilfreiche Packliste für Städtereisen. Danke dafür! Ein System zu haben erleichtert das Leben in jedem Bereich.
    Alles Liebe
    Annette

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com